AGRARWEB - das Landtechnikforum
17. Februar 2019, 03:33:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Landtechnikvideos und DVD´s
News: Frühschoppen im Chat jeden Sonntag um 10.30Uhr! Jeder ist willkommen.

Übersicht   Hilfe Suche Karte Galerie Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RÜFA John Deere  (Gelesen 21642 mal)
manuel3556
Experte

Austria Austria

« am: 28. Dezember 2013, 23:52:50 »

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken unseren 6830 mit einer Rückfahreinrichtung auszustatten.
Eine professionelle ist für unseren Einsatz zu teuer und Unrentabel. Eine Eigenbaulösung hätte ich angestrebt!

Kennt jemand von euch John Deere Traktoren mit RÜFA oder ist selbst schon mit einem gefahren? Hat jemand Fotos?

Bei Lenkung und Bremse weiß ich noch nicht genau wie ich das umsetzen soll.

Bei der Lenkung würde ich ein kleines elektrisches Lenkrad in der Armlehne bevorzugen so wie es auch in manchen Fendt Traktoren verbaut ist. Aber wie setze ich das um? Kann man einen Lenkmotor so wie es ihn bei Lenksystemen gibt direkt ansteuern?

Bei der Bremse habe ich an einen Luftzylinder gedacht welcher auf das Bremspedal drückt. Wie steuere ich den am besten an? Trittplattenbremsventile brauchen sehr viel Platz!

Sollte natürlich so günstig wie Möglich umzusetzen sein!  Grinsend An den Verkleidungen will ich auch nicht zuviel herumschneiden deshalb wäre es mir am liebsten alles elektrisch oder pneumatisch zu machen.

Vielen Dank für Infos!

MFG
Manuel

PS: Der Traktor wird nicht getauscht!

NOTHING RUNS LIKE A DEERE!
Jochen
Spezialist

Austria Austria

« Antworten #1 am: 29. Dezember 2013, 02:20:12 »

Hallo manuel

Bei uns in der Gegend war mal ein 6910 beim Rübenroden, der hatte alles mit Bowdenzügen gelöst

Original ist ja preislich wirklich nicht lustig
Tyrolens
Administrator

Austria Austria

« Antworten #2 am: 29. Dezember 2013, 10:04:53 »

Servus,

ein schönes Projekt!
Autotrac-Ready ist dein JD vermutlich nicht, oder?
Frag' mal bei unserem user Georg nach. Der kann dir bestimmt einen Lenkmotor verkaufen. Die Steuerung musst du dir dann aber noch immer selber bauen. Wird aber nicht so schwierig sein, außer du möchtest ein paar Schmankern haben. Das Fingerlenkrad ist schon schön, aber ich würde auch einen Joystick in Betracht ziehen. Joystick nach links und rechts als Lenkung, zurück als Bremse, die du dann aber auch elektrisch zumindest vorsteuern musst. Einen elektrisch angesteuerten Bremszylinder hat der 30er vermutlich nicht, oder? Wenn du aber in der Hydraulik irgendwo noch Platz hättest, könntest du dort einen kleinen Druckerzeuger zwischen schalten, der dann über ein elektrisches Signal Bremsdruck aufbaut.

Über TÜV usw sprechen wir jetzt mal nicht. Zwinkernd

"Ich sehe, Du bist ja ein Wolf" - "Oh ja, ein Wolf, und werde niemals ein Hund für Euch werden".
manuel3556
Experte

Austria Austria

« Antworten #3 am: 29. Dezember 2013, 15:08:45 »

Autotrac-Ready ist er nicht. Wir haben auch ein Schaltgetriebe was aber in diesem Fall kein großes Problem wäre.

Mit einem Joystick wäre die Lenkung sehr einfach zu lösen da ich einen LS Steuerblock zuhause hätte. Aber ich vermute das man zu wenig Gefühl fürs Lenken hat wenn man nicht eine Drehbewegung machen kann. Könnte man auch gleich mit den originalen Steuergeräten Lenken.
Weiß jemand wie das bei den Fendt gelöst ist mit dem kleinen Fingerrad? Braucht man bestimmt eine Steuereinheit oder so welche die Signale verarbeiten.

Die Bremse funktioniert beim Johnny rein Hydraulisch. Was meinst du mit einem Druckerzeuger? Die Bremse betätigen wäre nicht das Problem aber das Gefühlvolle lösen zum Anfahren stell ich mir schwieriger vor. Hab noch kein Proportionales Druckregelventil gefunden welches hier funktionieren würde.

MagicM
Administrator

Germany Germany

« Antworten #4 am: 30. Dezember 2013, 23:49:50 »

Die Nachrüstlösung bei Fendt stammt von Neumaier Industrietechnik,
hier mal ein link dazu
http://www.neumaier-industry.com/index.php?option=com_content&view=article&id=106%3Aelektonisches-lenk-und-rueckfahrsystem&catid=36%3Abaureihe&Itemid=86

Hoffe der link funktioniert, hab hier schon ewig nichts mehr geschrieben  Smiley
Georg
Spezialist

Germany Germany

« Antworten #5 am: 31. Dezember 2013, 10:45:00 »

Frag doch mal bei www.Reichhardt.com nach!

Reichhardt hat zumindest mal für JD die 7 ner Serie auf RÜFA umgebaut. Obs sie´s noch machen weiß ich nicht.
aber wahrscheinlich haben sie zumindest noch Teile wie so ein Drehknopflenkrad etc. Die können Dir sicherlich auch sagen wie Du was machen musst oder welche Möglichkeiten DU hast.

Wenn die Sau keine Ferkel wirft, hat der Bauer Angst das er verhungert.
Wenn die Sau zu viele Ferkel wirft, hat der Bauer Angst das die Ferkel verhungern,
manuel3556
Experte

Austria Austria

« Antworten #6 am: 31. Dezember 2013, 11:54:09 »

Danke für eure Infos! Werde im neuen Jahr mal anfragen.

Mfg Manuel

Stefan
Senior

Austria Austria

« Antworten #7 am: 31. Dezember 2013, 17:52:01 »

In der profi 8/2006 war auch ein Bericht von einem JD 7820 mit einer elektronischen RüFa von Reichhart... könnte dir den Bericht als PDF mailen.
BrunoBauer
Experte

Germany Germany

« Antworten #8 am: 01. Januar 2014, 10:48:14 »

Mit einem Joystick wäre die Lenkung sehr einfach zu lösen da ich einen LS Steuerblock zuhause hätte. Aber ich vermute das man zu wenig Gefühl fürs Lenken hat wenn man nicht eine Drehbewegung machen kann. Könnte man auch gleich mit den originalen Steuergeräten Lenken.

Wo ist das Problem mit einen Joystick zu lenken?
Zahlreiche Radlader laufen mit Joysticklenkung zb Volvo, Cat, Komatsu.

Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Joystick solch einen Lenkrädchen vorziehen...

mfg

Tuning Esel
Experte

Switzerland Switzerland

Man ist nur ein Zahn,vom Räderwerk der Welt....

« Antworten #9 am: 01. Januar 2014, 12:33:19 »

So wie den ;http://www.agropool.ch/de/traktor,-4-radantrieb--84/john-deere-6920s--21698.aspx?ftst=1&aidl=8403&p=3&fcid=6

6920 mit Rüfa

Man Lebt nur einmal!!
manuel3556
Experte

Austria Austria

« Antworten #10 am: 01. Januar 2014, 13:43:22 »

Wo ist das Problem mit einen Joystick zu lenken?
Zahlreiche Radlader laufen mit Joysticklenkung zb Volvo, Cat, Komatsu.

Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Joystick solch einen Lenkrädchen vorziehen...

mfg

Hallo.

Wie schon erwähnt ich vermute mit einem Joystick nicht so viel Gefühl für das lenken zu haben um beim häckseln schön in den Reihen zu bleiben. Kann mich auch täuschen aber ich kenne einen John Deere wo die Lenkung auf ein Lenkrad umgebaut wurde.

Radlader mit Joysticklenkung habe ich auch noch nicht gesehen.

Mfg Manuel

manuel3556
Experte

Austria Austria

« Antworten #11 am: 02. Januar 2014, 07:06:44 »

In der profi 8/2006 war auch ein Bericht von einem JD 7820 mit einer elektronischen RüFa von Reichhart... könnte dir den Bericht als PDF mailen.

Danke für die Info! Hab ich mir gleich selbst online angesehen.
Das Problem ist das man das ohne Steuereinheit wahrscheinlich nicht umsetzen kann.

Jochen
Spezialist

Austria Austria

« Antworten #12 am: 02. Januar 2014, 09:42:25 »

Ich hab 2010 von Reichhardt ein Angebot bekommen was das Umrüsten bei dennen Kostet - für Häckseln allein wenn man nicht wirklich viel macht einiges zuviel für mich ...
die bauen aber auch die Kabinne um das du Platz mit den Füßen hast etc. und wenn der Sicherungskasten hinten umgebaut wird ist mir das auch Klar warum das dann das kostet ...

@ Georg könnte man das nicht einprogrammieren bei deiner Lenkung ?
(mal abgesehen von den Kosten und den daraus folgenden Mindeststückzahlen)
Georg
Spezialist

Germany Germany

« Antworten #13 am: 02. Januar 2014, 13:36:51 »

Du wirst lachen, aber das Rückwärtsfahren ist in der Lenkung schon drinnen!

Das ist lediglich, das die Lenkung ne Leitspur braucht! Ich weiß ja nicht was mit der Lenkung gemacht werden soll!
Im Moment funktioniert es rückwärts genauso wie vorwärts! Man gibt die Arbeitsbreite ein, und legt den Rückwärtsgang ein.

Am Vorgewende wenden ist dann gar nicht so das Problem

Wenn die Sau keine Ferkel wirft, hat der Bauer Angst das er verhungert.
Wenn die Sau zu viele Ferkel wirft, hat der Bauer Angst das die Ferkel verhungern,
manuel3556
Experte

Austria Austria

« Antworten #14 am: 02. Januar 2014, 20:26:27 »

Hallo Georg!
Ich würde mit der Rückfahreinrichtung Mais häckseln. Da ist es mit GPS schwierig da der Mais auch nich immer 100% parallel gesetzt wird und dann auch noch öfter Zwickel sind. Evt. Würde ein Reihentaster funktionieren?
Interessant wäre ob man den elektronischen Lenkmotor auch selbst ansteuern könnte um am Vorgewende selbst lenken zu können. Dann würde man sich eine andere Lenkung ersparen.

Mfg Manuel

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Felberschmied