Warum lässt er bei 10 cm nicht räumen? glaubt er im Pflugverzicht im Winter schohnt den Wasserhaushalt und die Bodenlebewesen?
Oder braucht ihr zu viel Diesel wenn ihr bei 10cm den Pflug runter lässt?
Zum Räumen brauch ich ca. 6 Stunden und rein zum Streuen 2 Stunden. Das sind 4 Stunden Einsparung- ganz einfach, aber das die Straßen bei uns danach aussehen wie Sau, wird da nicht berücksichtigt! Streu mal auf 10 cm Schnee Salz. Da fängt es langsam an zu Tauen und irgendwann ist Schluss. Dann hast du richtigen Schneematsch auf den Straßen. Der friert dann wieder und dann hast du lauter faustdicke Eisbrocken rumliegen. Auf den geraden Flächen, wo gar nicht gestreut wird, entsteht eine 3 cm verdichtete Eisschicht!
Das lustige an dem ganzen ist, das wir dann tags drauf wo es nicht mehr Geschneit hat trotzdem Räumen mussten, was nicht nötig gewesen wäre, wenn man es gleich gescheit gemacht hätte. Aber was soll's, wir fahren nach Stunden und so hab ich hald zwei Stunden mehr. Und das die Gemeinde zwei Tonnen Salz mehr gebraucht hat, kann mir ja egal sein, obwohl ich auch der Meinung bin, das es wirklich nicht sein muss, unnötig Salz zu verstreuen!