Hallo ihr lieben Leseratten (und solche, die es noch werden wollen)!
Seit geraumer Zeit bin ich immer wieder beim Lesen eines wirklich sehr spannenden Buches und meine Erfahrungen und Eindrücke darüber möchte ich gerne mit euch teilen!
Es unterteilt sich in mehrere verschiedene Kapitel, die zwar unabhängig voneinander betrachtet werden können und auch nicht zwingend in einer bestimmten Reihenfolge zu betrachten sind. Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass die Kapitel zueinander sehr schlüssig gestaltet sind und das ganze Buch zu einem Gesamtwerk erstrahlen lassen.
Ich habe das Glück, eine der mittlerweile seit Jahren vergriffenen Originalausgaben über e-bay ergattert zu haben. Der Einband ist zwar schon etwas abgnutzt, was jedoch nur die Interessantheit der behandelten Thematik unterstreicht - hatte doch schon der Vorbesitzer immer wieder gerne darin geschmökert.
Für mich sehr erfreulich ist besonders die Tatsache, dass eines der darauffolgenden Bücher zum Teil als Vorlage für eine aktuelle Kino-Produktion dienen konnte! (
http://www.cineplexx.at/film/rise-up-and-dance/)
Ich bin von den sehr detailverliebten Darstellungen in Bild und Schrift sehr begeistert. Und als ein ganz besonderes Highlight empfinde ich die schon als spielerisch rätselhafte zu bezeichnende Verwendung einiger Nummerncodes, die immer wieder systematisch im Text auftauchen. So habe ich es schon des öfteren praktiziert, dass ich einen gefundenen Code notierte und damit zu meinem Steyr-Handler ging - der hat mir dann einen Betrag in Euro genannt --> einfach wunderbar. Und das funktioniert auch nach fast 30 Jahren seit Erscheinen der Erstauflage immer noch. Genial!
Für all jene, bei denen ich Interesse für solch eine Art Literatur geweckt habe:
Es handelt sich um das Teileverzeichnis/Ersatzteilbuch der Steyr-Traktoren 8110/8110a und 8130/8130a aus dem Jahre 1984 oder 1985. Wirklich sehr lesenswert!
Habt ihr auch schon interessante Erfahrungen mit ähnlicher Literatur machen können?
Schöne Grüße, Hannes